fbpx

Anleitung: Hübschen Kinderrucksack / Turnbeutel Nähen

by Kreativezeit
363 views
Nähanleitung Turnbeutel nähen

Heute zeige ich euch, wie ihr diesen süßen Turnbeutel/Rucksack für Kinder nähen könnt. Er eignet sich aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene! Der Turnbeutel ist ganz einfach genäht und auch Anfänger können ihn ganz leicht nächnähen. Hier kommen solche schönen robusten Baumwollstoffe mit schönen Motiven, wie ich sie verwendet habe, sehr gut zur Geltung. 

Ihr braucht außerdem noch ein Stück Kordel (alternativ könnt ihr euch auch ein Band selbst herstellen), ein paar Stecknadeln oder Wonderklips, eure Nähmaschine und schon kanns losgehen!

Lest euch die Anleitung einmal komplett durch und unten findet ihr auch noch das passende Video, ich wünsche viel Spaß beim Nähen!

Stoffe und Zutaten für den Turnbeutel Rucksack

Für einen Turnbeutel mit den fertigen Maßen 36 x 40 cm benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 50 x  150 cm robusten Baumwollstoff, Canvas oder beschichteten Baumwollstoff
  • ca. 3,0 m Baumwollkordel 5 mm (ev. etwas mehr oder weniger, individuell an die Körpergröße anpassen)
  • farblich passendes Nähgarn

Schöne Stoffe für den Turnbeutel

[Werbung] Die in der Anleitung verwendeten Stoffe wurden mir gratis von MtStofferie zur Verfügung gestellt.

Beschichteter Baumwollstoff Cactus blau

Beschichteter Baumwollstoff Cactus blau* gibts hier

Beschichteter Baumwollstoff Schwimmerinnen

Beschichteter Baumwollstoff Schwimmerinnen* gibts hier

Cretonne Pinnlove Rosa* gibts hier

Cretonne imprimee freezy multico - ice cream

Cretonne imprimee freezy multico – ice cream* gibts hier

Step 1: Stoff zuschneiden + versäubern

Turnbeutel zuschneiden

Als erstes schneidest du dir 2 Stücke Stoff in den Maßen 38 x  44 cm (B x H) zu. Achte beim Zuschnitt und später beim Nähen auf das Muster des Stoffs.

Zuschneiden Turnbeutel

Schneide dir ebenfalls 2 gleich lange Stücke Kordel in 150 cm Länge zu. (140 cm für kürzeren Sitz, 160-170 cm für einen Erwachsenen von 1,65m Körpergröße)

Versäubere die beiden Seitennähte und die untere Naht. Nehme dazu einen Zickzack- oder einen anderen Versäuberungsstich deiner Nähmaschine oder kettele die Kanten mit der Overlock ab. 

Step 2: Tunnel vorbereiten

Bügele die obere Kante bei 1 cm und bei 4 cm von oben um. Dies ist die Vorbereitung für den Tunnel.

Turnbeutel markieren

Meßt euch von der oberen Kante jeweils 4,5 cm und 6 cm ab und markiert euch die Punkte mit dem Trickmarker. Meßt euch von der unteren Kante 3 cm ab. 

Step 2: Seitennähte nähen + auseinanderbügeln

Näht jetzt die Seitennähte. Dazu werden beide Stoffteile rechts auf rechts aufeinandergelegt. 

Seitennähte nähen

Jetzt von oben die Seitennaht schließen und dabei eine Öffnung lassen, dann weiter nähen, bis zu dem unteren Punkt. Die letzten 3 cm bleiben ebenfalls offen.

Nähte Turnbeutel auseinanderbügeln

Die Seitennähte auseinanderbügeln. Ich benutze für solche kleinen Teile immer gerne ein Mini Bügeleisen* und ein Ärmelbrett*.

Step 3: Tunnelöffnung absteppen + Tunnel nähen

Tunnelöffnung absteppen

Rings um die Tunnelöffnung wird knapp abgesteppt.

An der oberen Kante den vorbereiteten Tunnel 1cm einschlagen und dann weitere 3cm umschlagen und feststecken. Ganz praktisch ist alternativ solch ein doppelseitiges Klebeband, um den Umschlag statt mit Stecknadeln zu fixieren und so kann nichts verrutschen!

Klebeband aufbringen und abziehen.

Kante absteppen

Umschlag einklappen, fixieren und knappkantig absteppen.

Step 4: Kordel einfädeln

Kordel einfädeln Rucksack

Jetzt wird die Kordel oben in den Tunnelzug eingefädelt und einmal ringsum geführt. Nehmt dazu eine mittelgroße Sicherheitsnadel.

Band durchziehen Rucksack

Die Kordel kommt an der gleichen Stelle, an der sie eingefädelt wurde, wieder heraus.

eingefädeltes Band Rucksack

Beide Enden so ziehen, dass sie gleich lang sind und nach unten legen.

Step 5: Seitennähte + untere Naht schließen

Die beiden Kordelenden in die untere Öffnung schieben und feststecken. Überprüfen, ob die Länge paßt.

Rucksackboden schließen

Die Öffnung anschließend schließen und dabei auf beiden Seiten das Band mitfassen.

Und schon ist er fertig, unser super schnell genähter Turnbeutel Rucksack! Hier ein paar Impressionen, die Videoanleitung und wenn euch dir Anleitung gefallen hat, dann findet ihr unten auch ein paar sehr hübsche Grafiken zum Merken auf Pinterest.

Kinderrucksack Anleitung
Turnbeutel nähen türkis

Videoanleitung Turnbeutel/Rucksack nähen

Na, wie gefallen euch die die beiden Rücksäcke? Oder Turnbeutel?Übrigens ist der Rucksack auch bestens zur Stoffreste-Verwertung geeignet und ihr braucht nur einen halben Meter Stoff, probiert’s doch einfach mal aus!

Hier könnt ihr euch noch einmal die ganze Anleitung im Video ansehen.

Vielleicht habt ihr auch Lust gleich mehrere zu nähen. Ich kann nur sagen, sie kommen super an und meine Nichte hat mir gestern gleich den türkisfarbenen weggemopst 🙂

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachnähen und allzeit eine kreative Zeit!

 

Eure Christine

Affiliate-Link*: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Dies hilft mir weiterhin gratis Anleitungen zur Verfügung zu stellen. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht.

süßen Turnbeutel nähen
Videoanleitung Turnbeutel nähen

You may also like